Diakon an den Bahnbaustellen

Im Zuge der Bauarbeiten rund um Stuttgart 21 kommen viele Arbeitnehmer als Wanderarbeiter (Arbeitsmigranten) in die Region Stuttgart und nach Baden-Württemberg. Auch unter den übrigen Arbeitnehmern aus dem Baugewerbe befinden sich viele Menschen mit Migrationshintergrund, etwa aus Ost- und Südosteuropa.

Viele davon sind über Monate und Jahre in Containerdörfern fern ihrer Angehörigen untergebracht. Dies bringt erhebliche soziale Integrationsprobleme für tausende Arbeitnehmer mit sich, verbunden mit Schwierigkeiten bei den Arbeits- und Lebensbedingungen. Eine große Herausforderung sind Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede sowie die drohende Vereinsamung der Arbeitnehmer.

Mit der Seelsorgestelle für S 21 schafft die Katholische Kirche eine Struktur, um den Arbeitnehmern ein enges Netz an Hilfestellungen zur Verfügung zu stellen. Sie koordiniert die verschiedenen kirchlichen und außerkirchlichen Dienste, Einrichtungen und Angebote, die während der Bauarbeiten von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm von Bedeutung sind.

Träger der Projektstelle sind das Katholische Stadtdekanat Stuttgart, das Katholische Dekanat Esslingen-Nürtingen sowie die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Stelle des katholischen S 21-Seelsorgers ist seit September 2012 mit Diakon Peter Maile besetzt.

Betriebsseelsorge S 21
Arnulf-Klett-Platz 2

E-Mail: Peter.Maile(at)drs.de

Filme über die Betriebsseelsorge

• ZDF-Reportage "Baustelle XXL - Stuttgart 21" von Eva Schiller und Sven Class (2023):

Zu Wort kommen darin beispielsweise „Eisenflechter“ aus der Türkei, Montagearbeiter aus Berlin oder Bahn-Profis beim Abladen tonnenschwerer Gleise im neuen Tunnel. Ein „einzigartiges Projekt“ ist immer wieder zu hören. Mit vor Ort auf den S 21-Baustellen in der ganzen Stadt ist Diakon und Baustellenseelsorger Peter Maile. Bis zu 6000 Menschen arbeiten gleichzeitig an der Realisierung des Mega-Baus. Mailes Aufgabe: Zuhören, Gemeinschaftsgefühl stiften und Wertschätzung zeigen. In der Reportage wird die Arbeit des Baustellenseelsorgers vorgestellt.
  • In der Landesschau Baden-Württemberg war Peter Maile als Gast am 18. Februar 2015. Die Sendung finden Sie hier.