Kirche an vielen Orten im Dekanat

Der Prozess „Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten gestalten“ ist ein lokaler Prozess. In der Regel ist er auf der Ebene der Seelsorgeeinheiten angesiedelt; er schließt jedoch die kirchlichen Verbände, katholischen Einrichtungen und Fachdienste mit ein.

Ziel dieses pastoralen Entwicklungsprozesses ist es, für die Menschen und mit den Menschen das Evangelium glaubwürdig in Wort und Tat zu verkünden. Diesem Ziel sind wir als Kirche verpflichtet – dazu ist Kirche da. Immer wieder gilt es neu zu überlegen und zu entscheiden, wie wir diesem Auftrag gerecht werden können. Dazu dient der Prozess.

Deshalb stellen wir uns diesem Auftrag und überlegen, wie wir Kirche an verschiedenen Orten sein wollen. Wir nehmen die Situation in unseren Seelsorgeeinheiten wahr – aufmerksam, ehrlich und wertschätzend; tun das, was wir können und wofür wir brennen. Wir blicken auf die Vernetzung mit allen, die sich im Sinn des Evangeliums für eine bessere Welt einsetzen, und weniger auf den Strukturerhalt der Gemeinde. So gestalten wir Schritt für Schritt die Kirche der Zukunft.