Experimentierfelder

Einmal jährlich treffen sich die Kirchengemeinderäte von Echterdingen und Leinfelden zu einer gemeinsamen Sitzung. Nach der KGR-Wahl im Frühjahr 2015 fuhren wir im Oktober 2015 zu einer ersten, gemeinsamen Klausurtagung nach Rottenburg. Dort ging es für uns los mit dem Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“. Jetzt, ein Jahr nach dem Startpunkt, trafen wir uns erneut turnusgemäß zu einer gemeinsamen Sitzung im November 2016. Aus dem Prozessteam haben wir Experimentierfelder gebildet für konkrete Maßnahmen in unseren Gemeinden. Diese Experimentierfelder sind „Kirchengemeinderat“, „Feste“, „Gottesdienste“ und „Jugend“. Bis zum Anfang des nächsten Jahres werden wir innerhalb dieser Felder über neue Formen und Formate entscheiden. Wie das Wort schon sagt, werden wir experimentieren – behutsam, aber mit Mut. Experimentieren heißt, dass Scheitern und somit die Rückkehr zum Bisherigen möglich sein kann. Es kann aber auch heißen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mehr in der Lebenswirklichkeit aller Menschen wirken. Die Gemeinde wird durch ihre Beteiligung oder ihr Feedback über Erfolg oder Misserfolg bestimmen. (Thomas Feldhege)