Gründung des Fairtrade-Fördervereins Hochdorf e.V.

Wer hätte im Juli 2016 daran gedacht, dass man in Hochdorf einen Fairtrade-Förderverein gründet - und das nach so kurzer Zeit?

Da war zunächst das Interesse der Breitwiesenschule: An der Panoramaschule in Plochingen hatte ein Unterrichtsprojekt zum Thema Fairtrade, eine Kooperation der Dekanatsbeauftragten für Kirche und Schule, Nicole Schmieder, und der Kolpingfamilie Plochingen, stattgefunden. Dieses Projekt sollte nun auch in Hochdorf durchgeführt werden – und Uwe Schorsch von der Kolpingsfamilie sagte zu.

Da man bei über 40 Schülerinnen und Schülern für die Aufsicht bei den Spielen und beim Brotaufschneiden zum Frühstück sicherheitshalber mehr Personal einsetzt als Lehrer zur Verfügung stehen, holte Uwe Schorsch als früherer Gemeinderat sich natürlich Unterstützung bei den Freien Wählern. Das wiederum hatte zur Folge, dass die Freien Wähler sich für eine weitere Entwicklung des Fairtrade-Engagements in Hochdorf einsetzten. Der notwendige Gemeinderatsbeschluss wurde beantragt und eine Fairtrade-Steuerungsgruppe berufen. Diese konnte erfolgreich arbeiten, weil sie unter anderem auch von den Kirchen unterstützt wurde.

Am 07.02.2017 konnte diese Fairtrade-Steuerungsgruppe in Hochdorf vor einer akzeptablen Besucherzahl über die Entwicklung der Fairtrade-Bewegung in Hochdorf informieren und die Bedeutung des Fairen Handels darstellen; am 21.02.2017 fand die Gründungsversammlung mit 24 Beitrittserklärungen statt.

Uwe Schorsch, der auch Mitglied des Dekanatsrats ist, stellte eine Satzung vor, die von den Mitgliedern beschlossen und mit Unterschriften bestätigt wurde.

Zum Vereinsvorsitzenden wurde Gerhard Rast gewählt und zu seinem Stellvertreter Uwe Schorsch. Finanzvorstand wurde der Filialleiter der Kreissparkasse, Ivor Kaiser. Die weiteren Vorstandsämter bleiben vorerst vakant, weil bei der nächsten Mitgliederversammlung weitere neu eintretende Mitglieder die Gelegenheit haben sollen, im Vorstand die Vereinsarbeit zu gestalten.

Musikalisch aufgelockert wurde die Versammlung durch die Band NOVA der Ministranten der Seelsorgeeinheit Neckar-Fils. Und der nächste Schritt ist schon geplant: In der Kirchstraße soll ein Fairtrade-Laden eröffnet werden – vielleicht schon im April 2017!