Familie im Blickwechsel

Das Prozessteam Wernau möchte im pastoralen Entwicklungsprozess der Seelsorgeeinheit Familien näher in den Blick nehmen. Als erstes sollten dabei nicht - wie so oft üblich – die bestehenden gemeindlichen Angebote für Familien und deren Verbesserung in den Blick genommen werden. Stattdessen wollten die Verantwortlichen  bei den Lebenssituationen und Bedürfnissen von Familien ansetzen:

Was ist Familie, welche vielfältigen Formen von Familie gibt es? Wie ist die Situation von Familien? Welche Bedürfnisse haben sie? Letztere wurden ausgehend von eigenen Familienerfahrungen, aber auch in kleinen Interviews erhoben.

In einem zweiten Schritt stellten sich die Mitglieder dann die Frage, was Kirche – ihre Kirchengemeinden -  für die Bedürfnisse von Familien zur Verfügung stellen können. Dabei entstand so etwas wie ein Leitmotiv: "Familien können bei uns Erfahrungsräume für Gott im Alltag finden."

Nun wird es in den nächsten Wochen darum gehen, die bestehenden Angebote zu "prüfen", ob sie diesem Ziel gerecht werden beziehungsweise wie sie gegebenenfalls auf dieses Ziel hin weiterentwickelt werden können. Und wenn dabei neue Ideen entstehen? – Dann will das Prozessteam diese unter Beachtung und realistischer Einschätzung der vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten auch angehen!