Kooperation einer Kirche an vielen Orten gestalten

„Damit Kirche ihren Auftrag gut wahrnehmen kann, braucht es die passenden Strukturen“

mit dieser Aussage eröffnete stellvertretender Dekan Weber den Informationsabend "Kooperation einer Kirche an vielen Orten gestalten". Die Frage, welche Strukturen für die Kirche am Ort passen, ist Teil des pastoralen Entwicklungsprozesses (Phase 3) und liegt damit in Verantwortung der jeweiligen Kirchengemeinde/Seelsorgeeinheit.

Frau Cäcilia Riedißer (Referentin in der Hauptabteilung Pastorale Konzeption) stellte verschiedene Möglichkeiten vor, Kooperation zwischen Kirchengemeinden auch strukturell zu ermöglichen und zu festigen. Eine entscheidende Grundlage dafür ist gegenseitiges Vertrauen. Das braucht Zeit zum Wachsen.

Wie eine Kooperation im Bereich Kindertagesstätten aussehen kann, erläuterte Frau Anna Saile (Hauptabteilung Kirchengemeinden und Dekanate) anhand des Modells "Zweckverband Kindertagesstätten"; die konkreten Erfahrungen dazu lieferten die beiden Vertreter des Zweckverbands katholischer Kindergärten im Dekanat Rottenburg (Reinhard Will und Dieter Deifel).

Die anschließende Fragerunde zeigte deutlich, dass vor allem im Bereich der Verwaltung ein großer Wunsch nach Entlastung durch Weiterentwicklung von Strukturen besteht. Wie eine engere Kooperation mit den Gemeinden Katholiken anderer Muttersprache strukturell verankert werden kann, dies – so Cäcilia Riedißer – muss auf der Diözesanebene allerdings noch stärker in den Fokus rücken.

Dekanatsreferentin Strifler ermutigte die TeilnehmerIinnen am Ende des Abends, sich bei Fragen zur Strukturentwicklung an die Dekanatsgeschäftsstelle und das Verwaltungszentrum zu wenden, um so Einzelfragen vor Ort gut klären zu können.

Wenn Sie die Präsentationen zu der Veranstaltung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Dekanatsgeschäftsstelle.