Zeit schenken

Das hauptberufliche Seelsorgeteam der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen hat sich zum Bürgerfest etwas Besonderes einfallen lassen: Die Seelsorger/innen bieten den Vereinen am Samstag 08. Juli ihre ehrenamtliche Unterstützung an. Sie wollen damit anderen ihre „Zeit schenken“. Das Team der Seelsorger/innen bieten ihnen deshalb an, sich selbst für zwei Stunden zur Unterstützung der Ehrenamtlichen zur Verfügung zu stellen. Die am Bürgerfest teilnehmenden Vereine wurden inzwischen per Brief auf diese Aktion der Katholischen Kirche aufmerksam gemacht versehen mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 30. Juni an das Katholische Pfarramt St. Albertus.

Zumeist sind die hauptberuflichen Seelsorger/innen, drei Frauen und acht Männer, ja eher in den Kirchengemeinden tätig. Doch verfolgen sie mit dieser Aktion drei Ziele:

Zum einen die Öffnung hin auf die Stadt auf eine ganz andere Art. „Es tut immer gut, über den eigenen Tellerrand zu blicken und einmal die Vereine und Gruppen, die unsere Stadt mit Leben füllen, zu sehen“, so der leitenden Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Stefan Möhler.

Zum anderen soll dadurch auch das hohe Engagement der Mitglieder dieser Vereine, Institutionen und Organisationen geschätzt werden. Die pastoralen Mitarbeiter/innen möchten damit bekunden, wie sehr ihnen deren Engagement am Herzen liegt und dafür auf diesem Weg einmal „Dankeschön!“ sagen. Natürlich wissen die sonst pastoral tätigen „Kirchenleute“ aus dem Gemeindeleben um die Schwierigkeiten, große Veranstaltungen mit den eigenen Leuten zu „stemmen“. Vielen ist es einfach zu viel, ein ganzes Wochenende dafür zur Verfügung zu stellen. Darum wollen sie einfach mal etwas für diejenigen tun!

Zum Dritten ist das auch eine Gelegenheit, mit den Ehrenamtlichen aus den Vereinen ins Gespräch zu kommen und noch mehr zu erfahren, wo denn bei ihnen Freud und Leid liegen. „Denn auch auf dem Bürgerfest ist Kirche, wenn auch an einem anderen Ort. Und da wollen wir mittendrin sein“, so Pfarrer Möhler.