Zu neuen Ufern

Die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen hat zum 1. Advent 2016 mit dem Entwicklungsprozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ begonnen. Eine wichtige Etappe dabei war die Klausur des Kirchengemeinderats St. Nikolaus von der Flüe, Frickenhausen vom 13. bis 14. Januar 2017.

„Was hat unsere Gemeinde geprägt – wo kommen wir her?“ – „Wo wollen wir als Gemeinde hin – welches Bild von Kirche lockt uns dabei?“ waren die Leitfragen bei dieser Klausur. Angeregt durch den Bibeltext Mk 6, 45 – 56 (Der Gang Jesu auf dem Wasser) wurde deutlich, dass der pastorale Entwicklungsweg durchaus auch mit Anstrengungen verbunden sein wird, dass ein Rudern gegen den Wind nicht ausbleiben wird. Die Perspektive, dass Jesus auf dem ganzen Weg dabei ist, kann Hoffnung und Energie geben.

Eine Gemeinde, die um ihren Auftrag weiß und ihn lebt, kann Menschen anziehen. Sie kann aber auch zulassen, dass Menschen an anderen Orten dem Evangelium begegnen. Der wichtigste und glaubwürdigste Ort ist jede und jeder von uns!

In der Seelsorgeeinheit 12 wird „die Überfahrt zu neuen Ufern“ nun weiter geplant und erarbeitet werden.