Zukunftswerkstatt St. Josef

Über das Zusammenleben im Esslinger Norden und über den Beitrag, den die Kirchengemeinde St. Josef dazu leisten kann, nachdenken – dazu lud die Zukunftswerkstatt St. Josef am 11. November 2018 ein.

Rund 40 Teilnehmer*innen aus Kirchengemeinde, den evangelischen Nachbargemeinden, aus Vereinen, Schule, Parteien, Bürgerinitiativen und Gewerbe diskutierten in verschiedenen Themengruppen (Kinder/Jugend, Familie. Erwachsene, Senioren), was Menschen im Stadtteil zukünftig brauchen, welche Ideen und Visionen es dazu gibt.

Anlass zu dieser besonderen Veranstaltung ist die anstehende notwendige Renovierung des Gemeindezentrums. In seiner Begrüßung betonte Pfarrer Stefan Möhler, dass die Kirchengemeine St. Josef ihre Gebäude nicht nur sanieren will, sondern erneuern. Man wolle sich bewusst öffnen für die Fragen, Ideen und Anliegen der Menschen im Stadtteil und damit als Kirchengemeinde den Stadtteil mitgestalten.

Aufgabe des Kirchengemeinderats wird es sein, die vielen Ideen nun zu sichten und zu bewerten. Nicht alles wird die Kirchengemeinde umsetzen können, schon gar nicht allein. Die Zukunftswerkstatt wird aber auf jeden Fall eine wichtige Grundlage sein, dass die Kirchengemeinde im Esslinger Norden die Lebenswirklickeit der Menschen noch besser im Blick behalten kann.