Zeichen setzen

Der Dekanatsrat hat 2019 folgendes Jahresmotto gewählt:

ZEICHEN SETZEN

Die Verantwortlichen im Dekanat Esslingen-Nürtingen wollen darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, auch öffentlich deutlich zu machen, für was "man" steht. Es braucht engagierte Menschen, die im Kleinen wie im Großen ein Zeichen setzen für Toleranz und Integration, für Gerechtigkeit und Frieden. In diesem Jahr sind Europa-, Kommunal- und Regionalwahlen. Es gilt, Zeichen zu setzen, z. B. für gemeinsame demokratische Werte.

Zeichenhafte Handlungen bezeichnen wir als Sakramente. Ein Sakrament verweist auf etwas, das nicht direkt sichtbar ist. In der Feier der Sakramente wird Gottes Liebe zu uns Menschen sichtbar, spürbar und wirksam.

2019 wollen wir im Dekanat dazu einladen, Zeichen zu setzen für ein gutes Miteinander, für Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität.
Wir wollen ans Licht bringen, was vielfach an Gutem an kirchlichen Orten passiert.

Es gibt bereits konkrete Vorhaben für 2019:

• Dekanatsrat im April 2019 zum Thema "Wohnraum" - Zeichen setzen gegen den aktuellen Wohnungsnotstand
  • Aufruf an die Kirchengemeinden, durch eine Spende an die Kinderstiftung ein Zeichen gegen Kinderarmut zu setzen
  • Jugendliche setzen Zeichen und engagieren sich in der 72-Stunden-Aktion (23. - 26. Mai 2019)
  • Dekanatsfamilientag im Freilichtmuseum in Beuren am Sonntag 2. Juni, bei dem Familien Zeichen setzen
  • Dekanatstag zum Abschluss des Prozesses KiamO am 12. Oktober 2019

Weiteres ist im Entstehen ...

Die Themen der vergangenen Jahre waren:

2018 Auf Sendung
2017 Im Dialog