10. Aktion in der Reihe MARTINSLAND

Kommunionkinder aus Wernau sammeln während ihrer Vorbereitung Spendengelder. Mit diesem Geld können 1-2 Klassen der Schule für Körperbehinderte im Rohräckerschulzentrum Esslingen eine Projektwoche beim ländlichen Reit- und Fahrverein Köngen verbringen. Für die Schüler mit Körperbehinderung ist diese spezielle Projektwoche sehr wertvoll. Die Muskeln entspannen sich auf dem Rücken der Pferde, das Selbstbewusstsein wird gestärkt und die Pflege der Tiere schafft neue Verbindungen. Die Kommunionkinder dürfen bei einem Besuch der Reitwoche erleben, dass sie mit ihrer Spende etwas bewirken und dürfen selbst reiten. Dabei begegnen sich Kindern mit und ohne Behinderung. Veranstalter: Seelsorge für Familien mit behinderten Kindern und Kirchengemeinde Wernau

Infos zur Aktion MARTINSLAND

Leben teilen - Gott begegnen

Auf Spurensuche nach dem Heiligen Martin

Am 11.11. feiert die Katholische Kirche den Gedenktag des Heiligen Martin. Bekannt ist vom Heiligen Martin vor allem die Mantelteilung. Die Legende erzählt, dass Martin seinen Mantel teilte und die Hälfte davon einem Bettler schenkte.

Nur eine schöne Geschichte oder der Anfang von vielen Geschichten über Solidarität und Nächstenliebe?

Die Dekanatsleitung hat sich anlässlich des 1700. Geburtstages von St. Martin von Tours auf Spurensuche begeben; denn sie ist überzeugt, dass auch das Dekanat Esslingen-Nürtingen "Martinsland" ist, ein Land, in dem viele einander „martinisch“, d.h. barmherzig und auf Augenhöhe begegnen. Kirchengemeinden, Verbände, Einrichtungen und engagierte Ehrenamtliche haben daraufhin erzählt, wodurch sie "wie Martin" handeln. Aus diesen Geschichten über solidarisches und barmherziges Handeln im Landkreis Esslingen ist ein "Adventskalender der anderen Art" entstanden. Davon wollen wir Ihnen in den nächsten Wochen berichten. Ab dem 11.11. wird täglich eine Martinsgeschichte hier auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Aktion endet am 6.12., dem Fest des Heiligen Nikolaus. So stehen der Hl. Martin und der Hl. Nikolaus sozusagen als Patrone über unserer Martinsland-Aktion.