100 Jahre St. Kolumban

Wer die Kolumbanskirche in Wendlingen-Unterboihingen betritt glaubt kaum, dass sie erst 100 Jahre alt ist. Die Kirche musste 1910 neu gebaut werden, weil der historische Vorgängerbau für die Zahl der Katholiken zu klein war. Diese lebten in Unterboihingen auf einer katholischen Insel. Zum Jubiläum gibt es ein Festprogramm.

Nur vier katholische Pfarrkirchen gab es bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Bereich des heutigen Kreises Esslingen, der vor allem protestantisch geprägt war. Die Kolumbanskirche war eine davon, errichtet um 1490 und um- oder neugebaut 1593. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert brachte immer mehr Arbeiter aus katholischen Gebieten ins Neckartal, so dass die wenigen katholischen Gotteshäuser zu klein wurden. Der Neubau in Unterboihingen entstand im Blick auf die Tradition und den damals vorherrschenden Historismus im neugotischen Stil. Der alte Turm blieb stehen, wurde aber 1948 um ein Stockwerk erhöht und damit an den Neubau angeglichen. Ein Innenrenovierung fand 1993 statt, das Äußere der Kirche wurde 2003/04 renoviert und gleicht heute dem Erscheinungsbild von 1910.

Zum Jubiläum finden folgende Veranstaltungen statt:

  • Mo, 14.06.2010, 20:00 Uhr: Bildervortrag „100 Jahre St. Kolumban“ mit Buchvorstellung,
  • So, 20.06.2010: Kirchplatzfest, Ausstellung im Stadtmuseum vom 20. Juni bis 21. November,
  • Di, 09.11.2010, 20:00 Uhr: Vortrag über den Baumeister von St. Kolumban,
  • So, 21.11.2010, 09:30 Uhr: Festgottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst,
  • Do, 30.12.2010, 20:00 Uhr: Festkonzert.