Aktion Hoffnung mit jugendlichem Pepp

Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Neckar-Fils (Senfis) machen nicht nur eine gute Figur in der Kirche, sondern auch auf dem Laufsteg. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion und der Aktion Hoffnung präsentierten sie jetzt eine Modeschau mit Schätzen aus Altkleidersäcken.

Natürlich waren auch die "Senfis" bei der 72-Stunden-Aktion dabei, der großen Jugendaktion in ganz Deutschland vom 13. bis 16. Juni 2013. Dabei sammelten sie am Samstag im gesamten Landkreis Esslingen fast 20 Tonnen Altkleider für die Aktion Hoffnung. Die Aktion Hoffnung wird von den katholischen Verbänden getragen und finanziert Hilfsprojekte in armen Regionen der Erde.

Um sich zu informieren, was mit Altkleidern passiert, besuchten die Senfis am Freitag die Sammel- und Sortierzentrale. Ihre Informationen haben sie in einem Videoclip zusammengestellt. Aus den angelieferten Säcken wählen sie einige Stücke aus, die sie am Sonntag bei einer Modenschau präsentierten. Unter dem Motto "Senfis geben alten Kleidern Hoffnung" zeigten sie: für Altkleider gibt es ein Leben nach dem Container.

Der Erlös der Aktion kommt wie immer Projekten katholischer Organisationen zugute, die damit Menschen in Not oder Benachteiligung helfen - vor allem in armen Regionen der Erde: durch Gesundheitsversorgung, Schulbau, Trinkwasserbrunnen und andere Hilfen. Ihren Anteil spenden die Senfis je zur Hälfte dem Kinderhospizdienst Kirchheim und einem Kinderprojekt in der Dritten Welt und zeigen so ihre Solidarität mit Kindern in Not und schwerer Krankheit.

Die Facebook-Seite der Senfis mit Informationen zu ihrer Aktion und dem Videoclip zum Anschauen findet sich unter folgendem Link: