Auf dem Jakobsweg

Auch Seelsorgerinnen und Seelsorger müssen sich um ihre Seele sorgen. Darum haben sie sich beim jährlichen Geistigen Tag auf den Jakobsweg begeben.

Dem Himmel scheint es gefallen zu haben, denn er schickte bestes Wetter. Bei sommerlichem Sonnenschein machten sich knapp 20 Pfarrer, Diakone, Gemeinde- und Pastoralreferenten und -referentinnen auf den Weg.

Ausgangspunkt war die Dreikaltigkeitskirche in Oberboihingen. Von dort ging es hinauf zum Jakobsweg und auf diesem bis nach Reudern. An einem Feldkreuz wurde geistliche Station gemacht. Domkapitular Rudolf Hagmann gab dazu Impulse. Er begleitete die Gruppe und stellte den Tag unter den Psalmvers: "Du führst mich hinaus ins Weite".

Nach einer Vesperpause im Wald führte der Weg über das Tiefenbachtal zum Jakobsbrunnen zwischen Nürtingen und Frickenhausen. Dort berichtete Pfarrer Anselm Jopp von der spannenden Auffindung der alten Quelle. In Frickenhausen endete der 10 km lange Pilgerweg mit einem geistlichen Abschluss in der Nikolaus-von-Flüe-Kirche.