Aufruf zur Teilnahme an der Europawahl

Die vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg rufen zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai auf. „Unser Kontinent braucht die Stimmen derer, die ein einiges, friedliches und starkes Europa wollen“, schreiben die gewählten Vertretungen der knapp 7 Millionen evangelischen und katholischen Christen in einem gemeinsamen Wahlaufruf.

Foto: Diözesanrat

„Wer nicht zur Wahl geht, gibt den Siegern seine Stimme, ohne Einfluss darauf zu haben, wer die Wahl gewinnt“, sagt Franziska Stocker-Schwarz von der württembergischen Landessynode. „Unserer Verantwortung für die Zukunft Europas und für die Welt können wir nicht mit engstirnigem, nationalistischem Denken gerecht werden“, betont Johannes Warmbrunn, Sprecher des Diözesanrats Rottenburg-Stuttgart. Faire Löhne, eine Beteiligung der Bürger, offene Binnengrenzen und soziale Gerechtigkeit nennt der Wahlaufruf ebenso als Prüfsteine für die Wahlentscheidung wie den entschiedenen Einsatz für zivile Konfliktbearbeitung und die Aufnahme von Schutzbedürftigen.

Pressemitteilung der Landeskirchen Baden und Württemberg sowie der Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart

Erklärung der vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg zur Europawahl 2019