Aus Grau in Grau wird Kunterbunt

Haus der Katholischen Kirche am Esslinger Marktplatz soll sich in bunte Blumenwiese verwandeln – Frühlingsaktion der Katholischen Kirche lädt zum Mitmachen ein.

Haus der Katholischen Kirche Esslingen
Bunt soll's werden am künftigen Haus der Katholischen Kirche in der Esslinger Innenstadt

Frühling!

Bäume treiben aus, Schneeglöckchen bahnen sich den Weg und überall sprießen die Krokusse aus der Erde. Der Frühling kommt unaufhaltsam näher. Verbunden damit ist auch die Hoffnung vieler Menschen auf eine Zeit „nach der Pandemie“.

Das „nach“ wird zwar noch ein Weilchen dauern, ändert aber nichts daran, dass mit dem Frühling neuer Lebensmut geweckt wird und Hoffnung aufkeimt. Diese aufkeimende Hoffnung, verbunden mit den Sorgen und Nöten der Menschen, beschäftigt auch das Team der Citypastoral in Esslingen.

Wonach suchen die Menschen? Wo liegen die Hoffnungen und Kraftquellen der Esslinger und Esslingerinnen? Fragen, mit denen die MitarbeiterInnen am 27. März 2021 auf dem Esslinger Wochenmarkt unterwegs sind und Antworten bei den Menschen suchen.

Die Antworten werden auf bunte Papierblumen geschrieben, um damit die leeren Fensterscheiben am künftigen Haus der Katholischen Kirche in der Esslinger Innenstadt zu dekorieren. Dort sollen sie die Blumenwiese lebendig machen und allen Vorbeilaufenden die Kraft und Hoffnung vermitteln, welche die Menschen aus dem beginnenden Frühling schöpfen. Eine inspirierende Quelle für alle Suchenden.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, ist vom 20. bis 27. März auch ins Münster Sankt Paul eingeladen. Dort liegen unbeschriebene Papierblumen aus, auf denen man Wünsche und Anregungen formulieren kann. Am gegenüberliegenden Haus der Katholischen Kirche kann man dann seine persönlich gestaltete Blume in einen Briefkasten werfen und die MitarbeiterInnen der Citypastoral bringen diese nach und nach an den Fensterscheiben an, so dass die Blumenwiese immer weiterwächst und bunter wird. Genau wie in den Gärten zu Hause und den Parks der Stadt.

Weitere Informationen zur Aktion "Frühling!" gibt es beim Cityseelsorger der Katholischen Kirche Esslingen, Raphael Maier. Per Mail erreichbar unter: raphael.maier(at)drs.de