Ausbildung zum Jugendbegleiter

Erwachsene möchten sich ehrenamtlich in einer Schule engagieren - Schulen suchen geeigneten Personen, die ihre pädagogische Arbeit unterstützen können. Dabei hilft eine bewährte Ausbildung.

Ausbildung und Sicherheit für diese Aufgabe bietet der Kurs „Bildungsbausteine für Jugendbegleiter und Jugendbegleiterinnen“. In ein bis zwei monatlichen Treffen beschäftigen sich die Teilnehmer mit pädagogischen, schulorganisatorischen und praxisbezogenen Themen. Entwicklungspsychologie und Gruppendynamik, Schulorganisation und Selbstbild sind dabei wichtige Stichworte.

Die zukünftigen Jugendbegleiter können im Praxisbereich Themen wählen, die ihrem Interessen entsprechen. Zum neuen Schuljahr 2011/12 sind die Männer und Frauen dann fit für den Dienst in der Schule. Im Dezember erhalten sie dann das Zertifikat als Jugendbegleiter. Auch nach Ende der Ausbildung können Weiterbildungsangebote von Kirche+Bildung+Schule besucht werden. Neue Bildungsbausteine zu den Themen „Meditieren mit Kindern“ und „Harte Jungs und Zickenkrieg“ sind in Planung.

Das ausführliche Programm können Sie über den Link unten herunterladen. Der Kurs startet am 24. Februar 2011. Anmeldungen und Informationen bei  Kirche+Bildung+Schule, infokbs(at)dekanat-lb.de, Tel. 07141 911 85 14