Bilden "Gottesbilder" oder sind Bilder von Gott Einbildung?

Zehn katholische Grundschulkinder in Wolfschlugen machen mit ihrer Religionslehrerin ein Kunstprojekt zum Thema "Gottesbilder".

Herausgekommen sind farbenfrohe, ausdrucksstarke Kunstwerke: Gott als strahlende Sonne, wärmendes, helles Licht, Gott mit großen, offenen Händen – handlungsfähig – das wurde in Varianten zu Papier gebracht. Die Religionslehrerin Ulrike Hepp-Pracht hat das Projekt mit dem "Staunen über die Schöpfung" eingeleitet, dann gesammelt, was die Kinder "über Gott denken", anschließend wurde zwei Stunden lang gemalt "wie ich mir Gott vorstelle". Abgeschlossen wurde das Projekt mit "Gottesbildern in der Bibel". Die gemalten Kunstwerke sind jetzt zu sehen im Haus Fokus Familie, Werastraße 20 in Nürtingen. Die kath. Schuldekanin, Frau Carmen Trick, hat zusammen mit der Hausleitung von Fokus Familie den zehn KünstlerInnen, ihrer Religionslehrerin und der Schulleiterin, Frau Dolde, die Ausstellung am Freitag, 1.10.2015 eröffnet. Wer sich auf die Bilder einlässt, bekommt vielleicht gute Laune und kann schmunzeln, wie eine Besucherin feststellte, jedenfalls bekommen wir Hinweise, wie Gott sich in unseren Herzen einbilden kann.