„damit wir klug werden“ (Psalm 90,12)

Das Leitwort des Kirchentags regt zum Nachdenken an. Was ist „klug“? Und wie wird man es? Ist „klug“ vernünftig? Ist „klug“ gebildet oder clever?

Der Psalm weist in eine andere Richtung, er verweist auf Gott. „Unsere Tage zu zählen, lehre uns!“ Endlichkeit nicht zu verdrängen, im Bewusstsein zu leben, dass jeder Tag ein Geschenk ist – für mich und die Menschen, die mit mir leben; wachsam dafür zu sein, dass das, was alle Menschen zum Leben brauchen und nicht nur einigen Wenigen in unbegrenztem Maße zur Verfügung stehen darf, das macht ein kluges Herz aus. Der kluge Mensch weiß, dass er die Klugheit nicht einfach hat. Klug werden ist ein Weg, auf dem wir gemeinsam unterwegs sind.

Alle, die in diesen Tagen nach Stuttgart kommen, um miteinander ein Fest des Glaubens zu feiern und sich auf ihrem gemeinsamen Weg bestärken zu lassen, grüßen wir herzlich.

Alles Wissenwerte rund um den Kirchentag finden Sie unter www.kirchentag.de.