Dekan Magino in Nigeria

Kenneth Nwokolo ist Pfarrer in Nigeria - und manchmal in Wendlingen. Aus der gelegentlichen Ferienvertretung hat sich eine lebendige Partnerschaft entwickelt. Dekan Paul Magino berichtet:

"Was wir in Isiekenesie, Uloano und in der Diözese Orlu erleben, ist wieder einzigartig. Große Offenheit, Herzlichkeit, Interesse und eine überwältigende Dankbarkeit kommen uns überall entgegen. Der Brunnen in Isiekenesie ist eine wichtige Einrichtung für die Bewohner der Dörfer geworden. Jeden Morgen nach dem Gottesdienst  wird Wasser geholt. Nach wie vor  ist das eine Hauptaufgabe der Kinder.

Die Bienenzucht und Honigproduktion ist gut vorangekommen. Auf dem Gelände des Pfarrhauses und im Garten des Hospitals in Isiekenesie stehen Bienenstöcke. Der geerntete Honig ist nicht nur Nahrungsmittel, er wird auch medizinisch zur Wundbehandlung in der Krankenstation in Uloano eingesetzt. Pfarrer Kenneth versorgt einige der Bienenstöcke und bildet andere aus im Umgang mit Bienen.

Wenn wir zurück sind, gibt es Vieles zu berichten von den täglichen Gottesdiensten und dem annähernd dreistündigen lebendigen Sonntagsgottesdienst mit etwa 1600 Feiernden, von einer Beerdigung und dem damit verbundenen großen Familien- und Dorffest, von einem Pfarrer und Dekan Kenneth, der hohes Ansehen in den Gemeinden und bei der Bevölkerung hat, vom Besuch beim König und seiner Familie, von Gesprächen und Feiern mit dem Bischof, vom hohen Engagement Ehrenamtlicher, von vielen Rat- und Hilfesuchenden im Pfarrhaus, vom Einkauf und Handel auf dem Markt, von abwechslungsreichen, wohlschmeckenden Mahlzeiten, letztlich von einer tiefen Verbundenheit und Freundschaft mit Kenneth Nwokolo und einer gelungenen Partnerschaft der Kirchengemeinde St. Kolumban Wendlingen-Unterboihingen mit St. Anthony’s Parish Isiekenesi und St. Mary’s Parish Uloano."