Der Papst bei uns - wir beim Papst

Gemeinsam mit Papst Benedikt XVI. feierten über 150 Gläubige aus dem Landkreis Esslingen einen Gottesdienst in Freiburg.

Jeder Platz war besetzt in den drei Bussen, die am 25. September 2011 nach Freiburg fuhren. Sie brachten 150 Menschen aus dem Katholischen Dekanat Esslingen-Nürtingen nach Freiburg. Daneben waren weitere Pilger per Zug und Auto aus der Region unterwegs.

Das Interesse erwies sich als riesengroß. Am Ende konnte nicht jeder mitfahren, der wollte. Das angekündigte gute Wetter und die Bilder vom Papst in Berlin und Erfurt hatten noch in letzter Minute einige überzeugt, dass sie bei dem großen Ereignis dabei sein wollten.

Das Dabeisein hat seinen Preis. Schon um 4 Uhr am Morgen ging die Fahrt los. Vom Busparkplatz in Freiburg waren dann noch einige Kilometer zu Fuß zum Gottesdienstgelände zurückzulegen. Dort aber warteten warmer Tee und erholsame Holzbänke auf die Pilger. Die Entfernung zum Altar und zum Papst war freilich beträchtlich. Großbildschirme brachten die Vorgänge näher heran.

Die Pilger erlebten einen feierlichen Gottesdienst. Sie beteten und sagen mit, wenn auch die zahlreichen lateinischen Gesängen nicht allen vertraut waren. Dabeisein, das war das große Anliegen der meisten. Einmal mit dem Papst zusammen die Messe feiern. Und die Größe der katholischen Kirche in der großen Menge erleben.

"Wo Gott ist, da ist Zukunft", lautete das Leitwort des Papstbesuches. Das Dekanat Esslingen-Nürtingen erhofft sich - gestärkt vom Besuch des Papstes- einen neuen Aufbruch in eine gelingende Zukunft des Christentums.