Der Synodale Weg

Gemeinsam unterwegs – das offene Kreuz, das Richtung und Orientierung gibt, das einlädt mitzugehen.

Gemeinsam unterwegs – Menschen in ihrer ganzen Vielfalt, mit ihrer je eigenen Berufung, getauft, gefirmt, geweiht, beraten gemeinsam.

Gemeinsam unterwegs – die Menschen heute im Blick, damit die Frohe Botschaft ankommen kann.

Gemeinsam unterwegsauf dem „Synodalen Weg“ der katholischen Kirche in Deutschland …

Vom 31.01.2020 bis 01.02.2020 kommen die 230 Mitglieder zur ersten Synodalversammlung in Frankfurt am Main zusammen

Im März 2019 haben die deutschen Bischöfe sich für den „Synodalen Weg“ entschieden, um für die Kirche in einer Zeit der Krise neue Orientierung und Ausrichtung zu finden. Der „Synodale Weg“ wird getragen von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Männer und Frauen, Laien, Priester und Bischöfe, Jugendvertreter/innen und Vertreter/innen unterschiedlicher Berufsgruppen und Organisationen beraten und diskutieren gemeinsam über den Weg der Kirche in unserer Zeit.
Dabei stehen vier Themen im Mittelpunkt, die in vier Synodalforen behandelt werden:

Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag

Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft

Priesterliche Existenz heute

Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche

„Mit dem Synodalen Weg wird deutlich: Wir meinen es ernst mit der geistigen und geistlichen Auseinandersetzung. Die Grundlage dafür – und dies ist Ausgangspunkt und Basis des Synodalen Weges – ist die Frohe Botschaft … Gemeinsam wollen wir zeigen, dass Kirche ein guter Ort ist, um den Glauben zu leben und ihn in unsere Gesellschaft hineinzutragen.“

So steht es auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz.

Um diesen Weg unserer Kirche „mit zu gehen“ und „mit zu reden“, dazu laden wir Sie ein zu einer Dekanatsveranstaltung  am Sonntag, 8. März 2020, 19.00 - 21.30 Uhr ins Gemeindezentrum St. Johannes, Nürtingen.