Erfolgreiche Wahlen zum Kirchengemeinderat

Aufatmen bei den Helfern der Kirchengemeinderatswahl in den katholischen Pfarreien des Dekanats. Die Wahlen am 14. März 2010 gingen erfolgreich über die Bühne.

Alle 382 Sitze der 32 Kirchengemeinderäte im Katholischen Dekanat Esslingen-Nürtingen konnten besetzt werden. Kandidiert hatten dafür 533 Personen. Ein Wermutstropfen: die Wahlbeteiligung sank im Vergleich zur letzten Wahl 2005 leicht von 18,9 auf 18,5 Prozent. Knapp 19.000 Wahlberechtigte machten von ihrem Recht Gebrauch, die Kirchenparlamente und damit den Kurs ihrer Gemeinden mitzubestimmen. Dies liegt höher als der Gottesdienstbesuch. Im Kreis Esslingen gehen 8 Prozent der Katholiken an einem durchschnittlichen Sonntag in die Kirche. Etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Gewählten waren bereits Mitglieder im bisherigen Kirchengemeinderat, was für Kontinuität in der Arbeit sorgen sollte. Der Anteil der Frauen legte um einen Zähler auf 49,5 Prozent zu. Ebenso erhöhte sich der Anteil der Mitglieder mit anderer Muttersprache von 3,0 auf 5,3 Prozent. Zwar stieg die Zahl der jungen Mitglieder unter 26 Jahren von 6,9 auf 7,1 Prozent, zugleich erhöhte sich aber insgesamt das Durchschnittsalter der Gewählte von 46,4 auf 47,8 Jahre. „Ich deute die geringen Veränderungen dieser Zahlen als Signal für Stabilität“, so Oliver Schütz, Geschäftsführer des Katholischen Dekanats. Er sieht darin ein positives Signal für die Kirchengemeinden vor dem Hintergrund der bedrückenden Schlagzeilen, in die die katholische Kirche geraten ist. Entscheidend für die meisten Menschen sei die gute Arbeit, die durch Ehrenamtliche und Hauptberufliche in den Pfarreien geleistet würde.