Familie schaffen wir nur gemeinsam

Eine beeindruckende Bilanz eines wertvollen Dienstes - so beschreibt Dekan Paul Magino den neuen Jahresbericht 2012/13 der katholischen Familienpflege. In seinem Grußwort geht er auf Freud und Leid dieses Dienstes für Familen in Notlagen ein.

"Die Katholische Familienpflege ist die größte Einrichtung unseres Dekanats Esslingen-Nürtingen. Damit ist ein sozial-karitativer Dienst unser Flaggschiff – mit dem meisten Personal und dem größten Haushaltsanteil. Das Dekanat Esslingen-Nürtingen hat sich ausdrücklich einen diakonischen Schwerpunkt gegeben. Dies zeigt auch unser Engagement für die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen und die Kooperation mit der Caritas. In Zeiten, da Kirchenfinanzen in der Diskussion sind, sagen wir: unsere meisten Kräfte stecken in dieser vorbildlichen Hilfseinrichtung, der Familienpflege. Sie ist im Kreis Esslingen für alle Familien in Not da.

Und sie wird mehr gebraucht denn je, wie die Auslastung zeigt. Familien heute sind schwer unter Druck. Viele schaffen es nicht mehr alleine, ein geordnetes und gedeihliches Familienleben aufrechtzuhalten. „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ – dieses Motto der Caritas-Kampagne 2013 trifft voll und ganz die Einstellung der Familienpflege. Wo Eltern mit Kindern in Notlagen geraten, ist unser Dienst für sie da.

Die Familienpflege ist in ihrem guten Einsatz aber auf Unterstützung angewiesen. Auch Familienpflege schaffen wir nur gemeinsam. Ich danke Institutionen und Personen, die sich für den Erfolg dieses Dienstes einsetzen. Vielen Dank für ihre Zuschüsse, Spenden und ideelle Unterstützung. Die Mittel, die hier eingesetzt werden, kommen direkt bei den Familien an. Betriebsvergleiche bescheinigen unserer Familienpflege immer wieder, dass sie sehr effektiv und wirtschaftlich arbeitet.

Darum ist es schmerzlich, dass Familienpflege von Jahr zu Jahr finanziell immer mehr unter Druck gerät. Die minimalen Steigerungen bei den Erstattungen der Kassen bleiben weit hinter den natürlich wachsenden Kosten zurück. Hier muss sich etwas tun, damit Familienpflege als ein qualifizierter Fachdienst überlebt! Denn Familien in Notlagen brauchen kompetente und verlässliche Hilfe.

Familienpflege schaffen wir nur gemeinsam! Bitte unterstützen Sie uns deswegen weiterhin, damit wir Familien helfen können."

Paul Magino, Dekan