Familienpflege strahlt

Da strahlt die Leiterin der Katholischen Familienpflege im Dekanat Esslingen-Nürtingen, Bettina Betzner: aus der Weihnachtsaktion des Teckboten gehen 25.162,30 Euro an die Familienpflege. Viel Gutes kann damit geschehen.

Familien, die in Not geraten, wissen manchmal nicht mehr aus und ein. Besonders wenn der Elternteil schwer erkrankt, der die Kinder betreut, bricht das Familienleben schnell zusammen. Hier hilft die Familienpflege. Ihre Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Kinder, um Haushalt und Versorgung der Familie. So wird die Notlage gemindert. Zwar besteht zum Teil Anspruch auf Unterstützung durch Krankenkassen und andere Kostenträger. Aber immer wieder tun sich Lücken auf. Hier hilft die großzügige Spende aus der Weihnachtsaktion: Dringende Einsätze können sofort starten, laufende fortgesetzt werden, auch wenn die Finanzierung schwierig wird.

"Familienpflege rechnet sich nicht, wenn man auf das Geld schaut", stellt die Leiterin der Einrichtung, Bettina Betzner fest. Die Kostenerstattung deckt die Ausgaben nicht. "Sie rechnet sich aber, wenn man die Familien anschaut. Sie brauchen diese Hilfe in Notsituationen. Als kirchlicher Dienst wollen wir Eltern und Kinder in schwierigen Situationen nicht alleine lassen". Dabei hilft Familienpflege in allen Familien, unabhängig von Herkunft, Religion und Status.

"Wir arbeiten nur mit gut ausgebildeten Fachkräften", betont Dr. Oliver Schütz, Geschäftsführer des katholischen Dekanats. "Gerade in Situationen wo ein Elternteil von Krebs betroffen ist, einen schweren Unfall hinter sich hat oder eine riskante Schwangerschaft durchlebt sind fachliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen gefragt." Die Fortbildung der Mitarbeiterinnen ist ein weiterer Kostenfaktor in der Familienpflege.

Zunehmend gehen die Mitarbeiterinnen in Familien, deren Alltagsleben aus den Fugen geraten ist. Mit Hilfe eine Haushaltsorganisationstrainings (HOT) tragen sie dazu bei, dass Familien sich wieder selbst organsieren können: ihre Zeit planen, sich vernünftig ernähren, ihr Geld einteilen, sich um ihre Kinder kümmern. Jeder Euro, der in die direkte Verbesserung von Familienstrukturen investiert wird, zahlt sich für die Gesellschaft vielfach aus, davon ist die Leitung der Familienpflege überzeugt. 

Das katholische Dekanat Esslingen-Nürtingen und seine Familienpflege bedanken sich als eine von drei begünstigten Einrichtungen im Namen der Familien für die Spende des Vereins Gemeinsam für eine gute Sache und beim Teckboten.

Auch Sie können der Familienpflege helfen. <link fileadmin baukasten dekanat-es pdfs freundeskreis_familienpflege.pdf download file>Mehr Informationen finden Sie hier.