Frohe Ostern!

„Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.“ Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Schriftsteller

Der Spruch von Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Schriftsteller, gefällt mir. Vielleicht weil er dieses Jahr besonders gut passt? Immerhin sehnen wir uns nach dem Frühling. Nach dem Licht. Nach dem blühenden Leben im Vorgarten und im Stadtpark. Nach fröhlichen Gesichtern auf der Straße.

Auf die Natur ist Verlass: nach dem Winter kommt der Frühling. Nur wann, das behält sie sich vor, selbst zu entscheiden. Auch auf das Kirchenjahr ist Verlass: nach der Fastenzeit und der Karwoche kommt Ostern. Haben wir diese Verlässlichkeit in unserem Leben?

Dazu braucht es wohl Vertrauen, Hoffnung, Glaube...
Vertrauen, Hoffnung, Glaube und die positive Erfahrung, dass nach Schwerem, Dunklem, Abschied und Schmerz wieder Leichtigkeit, Licht, Trost und Neubeginn kommen.
Genau dies kann Ostern und der Frühling uns jedes Jahr erfahren lassen.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen frohe Ostern und einen lebensfrohen Frühling!

Das Team der Geschäftsstelle des Dekanats Esslingen-Nürtingen