Frühlingsstimmung in Esslingen

In Esslingen fand eines von vier Regionalforen der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Dialogprozess statt. Erste Ergebnisse wurden präsentiert und ließen einen Ahnung von Aufbruch aufkommen.

Vor zwei Jahren rief Bischof Dr. Gebhard Fürst einen Dialogprozess aus. Unter dem Eindruck des Missbrauchsskandals soll er helfen, dass die Kirche wieder Glaubwürdigkeit zurück gewinnt.

Mittlerweile sind zahlreiche Rückmeldungen aus Gemeinden und Gruppen eingegangen und systematisch ausgewertet worden. Zugleich begann die Suche nach Antworten und Lösungsmöglichkeiten für die aufgeworfenen Fragen. Das Forum bot eine erste Bilanz und Ausblicke.

Am 2. März 2013 kamen 250 Katholikinnen und Katholiken aus der Region Stuttgart im Esslinger Neckar Forum zusammen. Nach einem Überblick über die Vielfalt der aufgeworfenen Fragen wurden drei Themen intensiver behandelt. Zunächst ging es um die Ökumene und insbesondere um konfessionsverbindende Ehen. Als zweites Thema stand der Umgang in der Kirche mit wiederverheirateten Geschiedenen an. Diese Themen wurden von Fachleuten eingeführt und in einer Podiumsdiskussion vertieft, zu der alle Teilnehmer Beiträge über Anwälte des Publikums einbringen können.

Am Nachmittag standen Fragen und Probleme der Kirchengemeinden auf der Tagesordnung. Nach einer Information über Ziele und Stand des Projekts „Gemeinde“ fand ein Marktplatz statt. An zahlreichen Stationen konnten die Teilnehmer ins Gespräch kommen und ihre Erwartungen und Ideen einbringen. Das Forum schloss mit einer Andacht im Esslinger Münster St. Paul.

Neben Esslingen sind die weiteren Foren in Biberach (23.2.), Schwäbisch Hall (23.3.) und Spaichingen (11.5.). Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinden, katholischen Gruppen und Verbänden, kirchlichen Organisationen und Einrichtungen.

Einen Videobericht zum Esslinger Forum gibt es hier.

Ein ausführlicher Bericht über die Beratungen findet sich hier.

Weitere Informationen zum Dialogprozess der Diözese finden Sie auf der Homepage zum Dialogprozess: www.zeit-zu-hoeren.de

Foto: Angelika Kamlage www.leidenschaften-leben.de