Gabriele Greiner-Jopp verabschiedet

Am 4. Dezember wurde Dekanatsreferentin Gabriele Greiner-Jopp offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Nach einem Abendlob in der Kirche St. Konrad in Plochingen waren die Gäste zu Gruß- und Abschiedsworten eingeladen, sowie einander zu begegnen.

Barbara Strifler & Gabriele Greiner-Jopp (Foto: U. Rieck)

"Ihr seid Gottes Mitarbeiter, ihr seid Gottes Ackerfeld, Gottes Bau"
Diese Worte aus dem 1. Korintherbrief wählte Gabriele Greiner-Jopp als Motto für Ihre Verabschiedung. Volker Weber, stellvertretender Dekan, schlug in seiner Predigt die Brücke zwischen dem Bibelvers und der Tätigkeit von Gabriele Greiner-Jopp als Dekanatsreferentin: "Du hast mitgebaut und mitgewirkt am Bau Gottes. Danke für Dein Engagement und die Leidenschaft als Mitarbeiterin Gottes." Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Dekanatsmusiker Thomas Specker an der Orgel.

Beim anschließenden Empfang in den Räumen von St. Konrad in Plochingen ging es lebendig zu. Viele Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiterinnen, Freunde und Verwandte waren von nah und fern zur Verabschiedung angereist. Dekan Paul Magino begrüßte die Gäste und führte durch den Abend. Clemens Dietz aus dem Personalreferat der Diözese erzählte von ihrem beruflichen Weg. Er bedankte sich im Namen der Diözesanleitung für das Stück Kirche, das Gabriele Greiner-Jopp mitgestaltet hat. Sie habe sich in all den vielen Bereichen als Teamplayerin bewährt und mit Leidenschaft ihren Dienst getan.
Brigitte Nann als Zweite Vorsitzende des Dekanatsrat dankte für die 7 Jahre, die Gabriele Greiner-Jopp auf Dekanatsebene gewirkt hat. Besonders im Bereich der Ehrenamtlichen habe sie unterstützt, ermutigt, bestärkt. Nun beginne ein neuer Lebensabschnitt. "So wie ich sie kenne, werden sie diese Türe mit Schwung öffnen und hineintreten. Vielleicht werden Sie in Zukunft als Ehrenamtliche im Dekanatsrat sitzen?" Mit diesen Worten erntete Brigitte Nann so manchen Lacher. Betriebsseelsorger Peter Maile sprach für die Einrichtungen im Dekanat Esslingen-Nürtingen. "Glück auf, Gabriele", so begann er in bester "Barbaratag-Stimmung" seine Rede. Er bedankte sich für die "coole und geniale" Zusammenarbeit und lobte Gabriele Greiner-Jopp als Brückenbauerin.
Barbara Strifler buchstabierte ihren Rückblick und Dank entlang des Wortes "Tandem". Vier Jahre lang habe sie mit Gabriele als erstem Tandem in der Diözese die Geschäftsführung des Dekanats übernommen. Von "T" wie Teilen über "N" wie Nachschauen und "E" wie Energie bis "M" wie Miteinander gab sie Einblicke in die Zusammenarbeit. Abgerundet wurde der Vortrag mit einem musikalischen Gruß als Kanon, vorgetragen von den vier Kolleginnen aus der Geschäftsstelle. Dekan Paul Magino betonte am Ende nochmals das Tandem als Novum in der Diözese. Er bedankte sich bei Gabriele Greiner-Jopp auch dafür, dass sie über das Dekanat hinaus in die Diözese hinein gewirkt habe z.B. als Sprecherin der Dekanatsreferent*innen oder im Berufsverband der Gemeindereferent*innen.
Zum Schluss bedankte sich Gabriele Greiner-Jopp für den wundervollen Abend. Nun gilt es für sie zu "lassen": einen vollen Terminkalender loszulassen, Veränderung zuzulassen, gelassen nach vorne zu schauen. Am Ende könne sie dabei nur "staunen und feiern"!

Gabriele Greiner- Jopp wird noch bis zum 31.12.2018 im Dekanat tätig sein.

____________________

Ute Rieck