Gemeinsam sind wir stark

Was heißt es für ein Kind auf der Flucht zu sein? Dies war eine der Fragen, die die Kinder der Grundschule Liebenau in Neckartailfingen nachdenklich stimmte. Sie waren eingeladen im Rahmen einer Projektwoche sich in verschiedenen Workshops zu „Gemeinsam sind wir stark“ Gedanken zu machen und dies zu erfahren.

So lernte ein Schüler beim Workshop Kinderarmut der Caritas, das ein Kind seines Alters neun Euro am Tag zur Verfügung hat, wenn seine Familie Hartz IV bezieht. Am Donnerstag kam seine Mutter bei der Tafelladenaktion vor dem Penny mit einer Tüte Stofftiere vorbei und spendete diese. „Mein Sohn kam betroffen nach Hause und suchte unter seinen Spielsachen Dinge raus, die er spenden möchte.“

Dies ist nur ein Beispiel für Workshops „Gemeinsam sind wir stark“. So hatten die Schüler während der drei Tage auch die Möglichkeit Workshops zum fairen
Handel oder Wasser zu besuchen. Diese Workshops wurden ihnen angeboten von Jugendlichen des BDKJs aus dem Team „werde WELTfairÄnderer“. Andere Träger, wie die Kirchengemeinden vor Ort (katholisch, evangelisch und CVJM), die Seelsorge für Familien mit behinderten Kinder oder die Gehörlosenseelsorge boten zu ihren Themen
Workshops an. So übten die Schüler, dass „das WIR gewinnt“ und wie sie ihren Namen auf Gebärdensprache sagen können.

Alles in allem eine runde Sache bei der die Schüler der Liebenau Grundschule vielfältige Einblicke in Themen der Gemeinschaft erlangen konnten und die hoffentlich nachhaltig
beeindrucken. Ein Teil der Schüler hat mit der Aktion Hoffnung einen Workshop zu Altkleidern gemacht, dabei entstand auch ein farbenfroher nachhaltiger Altkleider Container, der nun auf die Spenden der Neckartailfinger Gemeinde vor der Schule
wartet.