Gottesdienste feiern in Zeiten von Corona

Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu feiern, dazu versammeln sich Christinnen und Christen am Sonntag im Gottesdienst. Sie lassen sich stärken für den Alltag, sich senden für die Aufgaben in der Welt. Bestärkung benötigen wir gerade besonders,...

Maritta Lieb IN: Pfarrbriefservice.de

denn so vieles, was wir für selbstverständlich erachtet haben, ist ins Wanken geraten. Menschen sind verunsichert, blicken mit Sorgen in die Zukunft, fühlen sich ohnmächtig.

In den letzten Wochen sind viele kreative Ideen entstanden, wie diese Gottesdienst- und Gebetsgemeinschaft auch möglich ist: Online-Gottesdienste, Gottesdienstvorlagen für Zuhause, vereinbarte Gebetszeiten zum Glockenläuten, geöffnete Kirchen als Raum für Stille und Gebet. Viele haben in der Familie und Hausgemeinschaft ihren eigenen Weg und das für sie passende Angebot gefunden. Wir haben erlebt, dass Gottesdienstfeiern auf noch ganz andere Weisen möglich ist, als wir vielleicht bisher im Blick hatten.

Ab dem 9. Mai sind auch wieder öffentliche Gottesdienste möglich. Dazu gibt es umfassende Auflagen und Regelungen, die ausschließlich darauf zielen, weitere Infektionen zu vermeiden. Die Kirchengemeinden müssen sich darauf gut vorbereiten, vieles bedenken und Vorgaben umsetzen. Das geht nicht schnell, das braucht Zeit. Dafür bitten wir Sie um Geduld und Verständnis. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort in Ihrer Kirchengemeinde, welche Gottesdienste stattfinden.

Wir bitten Sie herzlich, die vorgegebenen und notwendigen Regelungen unbedingt einzuhalten.

Viele alternative Gottesdienstangebote bestehen weiterhin; nutzen Sie auch diese!

Wir danken allen, die sich dafür einsetzen, dass wir miteinander Gottes Nähe auf verschiedene Weise feiern können!

Paul Magino, Dekan                                 Volker Weber, stellv. Dekan