Gutes für Ehepaare

Die Idee einer Woche für Ehepaare, bekannt als Marriage Week, nehmen Katholische Kirche und CVJM zum dritten Mal auf. Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann, für den die Ehe nicht nur eines der Fundamente unseres sozialen Lebens ist, sondern "auch heute noch ein Glücksversprechen und eine Glücksmöglichkeit für die Menschen."

Das Programm bietet unter der Überschrift "Gutes für Ehepaare" Anregungen, Tipps und Stärkungen für die Ehe. Die Initiatoren wollen damit Mut für die Ehe machen. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht von kulturellen Angeboten wie  Wellness und Kocherlebnis über Handelsaktionen, ökumenische Gottesdienste und Tanzveranstaltungen bis zu Vorträgen und Ehe-Seminaren. Auftakt zur Aktionswoche bildet  am 6. Februar der Abend „Ein Lob auf die Ehe!“ ab 20 Uhr im Salemer Pfleghof, Untere Beutau 8, Esslingen. Roland Kachler, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle, spricht über die Chancen der Ehe aus Sicht der Psychologie und gibt eine Anleitung für die Liebe in der Ehe. Informationen liegen in Kirchen und an den üblichen Orten aus.

Die Übersicht der Veranstaltungen in Esslingen finden Sie <link fileadmin baukasten dekanat-es pdfs flyer_marriage_week_2013.pdf download file>hier.

Das ganze Programm findet sich unter: www.marriageweek.de

Die MarriageWeek ist eine internationale Initiative. Inzwischen findet sie in über 20 Ländern statt. 300 Partnerorganisationen mit insgesamt rund 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern führen bis 800 Veranstaltungen durch. Im letzten Jahren nahmen 30.000 Menschen daran teil. In Deutschland findet die MarriageWeek zum fünften Mal statt.