Jubiläum Münster St. Paul Esslingen

Das Münster St. Paul wird 750 Jahre alt. Dieses besondere Jubiläum wird von der Münstergemeinde St. Paul und St. Katharina in vielfältiger Weise gefeiert. Am Sonntag, 29. April 2018 wird der Tag der Kirchweihe gefeiert.

Vor 750 Jahren hat der heilige Kirchenlehrer Albertus Magnus die Esslinger Kirche St. Paul geweiht. Der schwäbische Theologe und Dominikanermönch Albertus Magnus, geboren um 1200 in Lauingen/Donau, weihte die Esslinger Kirche 1268 als Dominikaner-Klosterkirche. Albert, der unter anderem Lehrer des heiligen Thomas von Aquin war, starb 1280 in Köln. 1931 sprach Papst Pius XI. den schwäbischen Gelehrten heilig und erklärte ihn zum Kirchenlehrer. Papst Pius XII. kürte den Universitätslehrer, Kreuzzugsprediger und Bischof zum Patron der Naturwissenschaftler.
Seit 1968 ist St. Paul mit dem Titel Münster ausgestattet.

Im Rahmen des Jubiläums ist im Münster St. Paul eine Ausstellung „Stoff und Geist, Zeit und Ewigkeit“ zu sehen. Sie erinnert an Bau und Weihe der Kirche vor 750 Jahren. Das Esslinger Münster ist nachweislich die älteste Dominikanerkirche Deutschlands. Die Ausstellung bringt dem Besucher die Wandmalereien über den Gewölben nahe und präsentiert sie auf Stellwänden zu ebener Erde. Zu sehen sind zudem die Weiheurkunde der Kirche, Dokumente aus der Geschichte des Dominikanerordens sowie Kurzportraits einzelner Personen des Predigerordens. Zu ihnen gehört der aus Konstanz stammende Mystiker Heinrich Seuse. Eine seiner Visionen inspirierte zu den Wandmalereien im Esslinger Münster.

Mehr Informationen zu den Feierlichkeiten finden Sie unter www.stpaul-esslingen.de