Jugendsonntag 2015

Dieser Satz aus dem Tagesevangelium des Christkönigssonntags klingt geheimnisvoll, ja fast mystisch. „Nicht von dieser Welt“ – das ist eine Erfahrung, die wir im Alltag immer wieder machen: in dieser Welt sein und doch darin nicht alles finden.

Täglich werden wir damit konfrontiert, dass unsere Sehnsüchte, Hoffnungen, Träume und Wünsche nicht (alle) hier und jetzt in Erfüllung gehen. Vieles erscheint wie „nicht von dieser Welt“. Es ist für uns - vor allem für Jugendliche - ein Balanceakt, Glaube und Alltag, Kirche und Welt zusammenzubringen. In besonderem Maße erleben Menschen, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt und zur Flucht getrieben werden, die Spannung zwischen Glauben und Erlebtem.

Der Christkönigssonntag erinnert uns daran, dass Jesus selbst diesen Balanceakt zu bewältigen hatte: auf Gott zu vertrauen, auch wenn er dafür verfolgt, von Pilatus verhört und gegeißelt wurde; am Glauben und an der Wahrheit festzuhalten, auch wenn er dafür sein Leben riskierte.

An diesem Wochenende feiert die Diözese den Jugendsonntag. In Jugendgottesdiensten, Gebeten für Jugendliche sowie auch den Kollekten (Jugendarbeit vor Ort und just- Jugendstiftung der Diözese) wird dabei besonders an sie gedacht. Herzliche Einladung auch an Sie, einen der Jugendgottesdienste in Ihrer Gemeinde zu besuchen.