Katholiken haben die Wahl

Im Kreis Esslingen haben 111000 Katholiken die Wahl. Wer soll in den nächsten 5 Jahren zusammen mit den verantwortlichen Pfarrern die Geschicke der 34 Kirchengemeinden und 8 Gemeinden Katholiken anderer Muttersprache lenken?

Für die rund 400 Vertreterinnen und Vertreter, die in die kirchlichen Leitungsgremien gewählt werden, geht es auch um die Frage, wie Kirche am Ort zukünftig gestaltet werden kann. Der pastorale Entwicklungsprozess, den die Diözese startet, wird in den nächsten Jahren ein zentrales Thema sein. Das hat manche motiviert zu kandidieren. Sie wollen dabei sein, wenn Kirche sich verändert, wollen den Wandel mitgestalten und mitbestimmen. Bereits zu Beginn der Fastenzeit rief Bischof Gebhard Fürst alle Wahlberechtigten (Katholiken ab 16 Jahre) dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Nur so könne die Vision einer Kirche „in deren Gemeinschaft die Sinnsuchenden Sinn finden, die Verängstigten und Verunsicherten wieder Mut und Hoffnung schöpfen (...), die zu den Menschen geht und ihnen beisteht, wo sie des Beistands bedürfen“, Wirklichkeit werden. Ausdrücklich dankte er all denjenigen, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl bereiterklärt haben.

Die meisten Gemeinden haben ihren Mitgliedern bereits im Vorfeld die Briefwahlunterlagen zugestellt. Die Wahllokale vor Ort öffnen am Sonntag, 15. März ihre Türen.