Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen gegründet

Kinderarmut in unserer wohlhabenden Region? Leider gibt es sie, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas und Kirchengemeinden täglich feststellen. Um der Kinderarmut entgegenzuwirken wurde jetzt eine Kinderstiftung ins Leben gerufen.

Es sind die Chancen auf eine gesunde Entwicklung, auf gute Bildung und persönliche Entfaltung die Kindern aus armen Familien oft fehlen. Mit etwas Geld und gezielten Projekten lässt sich da helfen. Aber woher kommt das Geld?

Caritas und Katholisches Dekanat Esslingen-Nürtingen haben am 16. November 2012 mit der Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen ein breites Bündnis gegen Armut ins Leben gerufen. Sie wollen damit „Chancen schenken“ - so der Untertitel. Die Stiftung ermöglicht Kindern in einem benachteiligten Umfeld, bei Bildung, Kultur und Freizeitaktivitäten genauso beteiligt zu sein wie ihre Altersgenossen aus besser gestellten Familien. Die soziale Herkunft soll nicht daran hindern, dass Kinder ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können.

Gemeinsam mit Kirchengemeinden hat die Caritas in den vergangenen Jahren Projekte und Aktivitäten ins Leben gerufen, um Kinder aus armen Familien gezielt zu fördern. Auch die Einrichtungen des Dekanats engagieren sich für diese Zielgruppe. Die Vernetzung von Akteuren gegen Kinderarmut ist ein weiteres Anliegen der Stiftung: „Bündeln und stärken, was vorhanden ist“ brachte es Dekan Paul Magino auf den Punkt. Zusammen mit Lisa Kappes-Sassano, der Regionalleiterin der Caritas, unterzeichnete er jetzt die Gründungsurkunde.

Angestrebt wird ein Stiftungskapital von 100.000 €. Zustiftungen sind willkommen und bringen deutliche steuerliche Vorteile. Die Stiftung finanziert die Projekte für Kinder aus den Zinserlösen und Spenden.

Mehr Informationen erhalten Sie über die Caritas bei der Geschäftsführerin der Kinderstiftung, Frau Olivia Longin, Telefon: 0711 / 396954-0, E-Mail:  longin(at)caritas-fils-neckar-alb.de

Spendenkonto der Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen:
Kontonummer: 101 843 434 bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (BLZ  611 500 2)