Kirche geht in die Schule

Unsere Schulen verändern sich. Dies hat auch Auswirkungen auf die Kirche. Vor allem kirchliche Angebote für Kinder und Jugendliche müssen deswegen neu gestaltet werden.

Das Lebensfeld Schule gewinnt an Bedeutung. Kinder und Jugendliche verbringen dort immer mehr Zeit. Die Veränderungen in der Schule – insbesondere durch die Ausweitung der Ganztagesschule - wirken sich auf die Freizeit der Schülerinnen und Schüler aus und betreffen damit auch die Angebote der Kirche.

Zur Gestaltung des Schullebens suchen Schulen Unterstützung und Partnerschaften. Das Dekanat Esslingen-Nürtingen will zusammen mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten unterstützen, die mit Schulen gemeinsam dieses Lebensfeld gestalten wollen.

Dazu wurde eine Projektstelle geschaffen, die mit einem Umfang von 50% die Kooperation von Kirche und Schule fördern soll. Das Dekanat Esslingen-Nürtingen knüpft dabei an die langjährigen Erfahrungen in der Arbeit des KiZ Kommunikationszentrum für interkulturelle Zusammenarbeit in Kirchheim an.

Die <link fileadmin baukasten dekanat-es pdfs stellenausschreibung_dekanatsbeauftrage_kirche_und_schule.pdf download file>Stellenausschreibung finden Sie hier.

Die Diözese hat ein Förderprogramm für Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten aufgelegt. <link fileadmin baukasten dekanat-es pdfs foerderprogrammkircheundschule.pdf download file>Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Dekanatsgeschäftsstelle.