Kirchengemeinderäte haben die Wahl

Seit dem 7. Dezember 2020 können die 312 wahlberechtigten Mitglieder der Kirchengemeinderäte und Vertretungsgremien die drei Vertreter/innen unseres Dekanats im 11. Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart wählen. Die Briefwahl findet bis 8. Januar 2021 statt. Wahlergebnisse werden spätestens bis zum 17. Januar 2021 bekannt gegeben.

Zur Wahl stehen aus dem Dekanat Esslingen-Nürtingen zehn Männer und Frauen. Unsere Kandidat/innen finden Sie hier.

Der Diözesanrat umfasst 120 Mitglieder und ist die gewählte Vertretung für alle Katholikinnen und Katholiken in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Den Vorsitz hat der Bischof inne. Weitere Mitglieder des Rates sind der Generalvikar, Laienvertreter/innen aus den Dekanaten, Vertreter der Priester, die den Priesterrat bilden, Vertreter/innen kirchlicher Gruppen & Organisationen, sowie beratenden Mitglieder des Bischöflichen Ordinariats. Als oberstes gewähltes Ratsgremium der Diözese hat der Diözesanrat umfangreiche Mitsprachemöglichkeiten im Hinblick auf die zukünftige Ausrichtung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Als Katholikenrat vertritt er „die Basis“. Zu den wichtigsten Angelegenheiten zählt die Möglichkeit im Namen der Katholiken/innen in der Diözese öffentlich Stellung zu beziehen. Als Pastoralrat berät er den Bischof und die Diözesanleitung in pastoralen Fragen und bei der Schaffung diözesaner Einrichtungen. Er fördert die Arbeit der kirchlichen Gremien und Verbände und entsendet Vertreter/innen u.a. in überdiözesane Gremien. Außerdem entscheidet der Diözesanrat als Kirchensteuervertretung über die Höhe und Verwendung der Kirchensteuer in unserer Diözese. Er beschließt die Zuweisung von Kirchensteuermitteln an die Kirchengemeinden und den Diözesanhaushalt. Weitere Informationen zur Aufgabe und Arbeit des Diözesanrates finden Sie hier.