Kompetenter Diözesanrat unverzichtbar

Noch bis zum 18. Dezember können die Vertreter der Kirchengemeinden die Diözesanräte per Briefwahl wählen. Wenn Sie gewählter Kirchengemeinde-/Pastoralrat oder gewählte Kirchengemeinde-/Pastoralrätin sind, bitten wir Sie, Ihre Wahlunterlagen in der Geschäftsstelle des Dekanats in Esslingen bis 18.12. abzugeben.

„Ein kompetenter Diözesanrat ist für die Diözesanleitung unverzichtbar“, erklärte der Bischof, der von Amts wegen Vorsitzender des Diözesanrats ist. Die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen mit Mitarbeitern des Bischöflichen Ordinariats in den Sachausschüssen des Diözesanrats bringe wertvolle Initiativen zustande. Als Beispiele nannte er die Einrichtung des Flüchtlingshilfe- und des Nachhaltigkeitsfonds, die Positionierung zur Situation der Alleinerziehenden im Land und die internationalen Begegnungsreisen im Eine-Welt-Bereich. Die Kompetenz des Diözesanrats bestehe in der großen Bandbreite beruflichen Fachwissens der ehrenamtlichen Mitglieder und deren Erfahrungsschatz aus vielfältigen Lebenssituationen, Familienleben oder freiwilligem Engagement. Da das Gremium auch für die Kirchensteuer und den Diözesanhaushalt verantwortlich ist, seien auch Kandidaten mit wirtschaftlicher Kompetenz wichtig. Dass 120 Laien und Priester, Frauen und Männer, Jugend-, Verbands- und Ordensvertreter, Ehrenamtliche und Hauptberufliche die zentralen Themen der Diözese auf Augenhöhe beraten, sei ein sprechendes Bild für das Gemeinsame Priestertum aller Gläubigen.

Bischof Gebhard Fürst bat im Namen des Präsidiums des Diözesanrats die rund 11.000 Mitglieder der Kirchengemeinderäte und der Pastoralräte in den muttersprachlichen Gemeinden, das Gespräch mit den bisherigen Diözesanräten und mit den neuen Kandidaten zu suchen und sich unbedingt an der Wahl zu beteiligen. „Jede Stimme stärkt den delegierten Katholikenvertretern auf Diözesanebene den Rücken“, betonte der Bischof. Eine hohe Wahlbeteiligung zeige ihm, dass die Gläubigen ihre Ortskirche mitgestalten wollten. Der Bischof dankte den über 100 Frauen und Männern, die als Dekanatsvertreter für den Diözesanrat kandidieren.

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Dekanats Esslingen-Nürtingen für den Diözesanrat sind:

·        Dr. Ulrich Abele, Ostfildern

·        Bettina Betzner, Nürtingen

·        Martin Funk, Ohmden

·        Renate Kappenmann, Wernau

·        Anne O’Callaghan, Nürtingen

·        Matthias Vetter, Esslingen

·        Dr. Johannes Warmbrunn, Esslingen

Der Diözesanrat Rottenburg-Stuttgart ist das oberste gewählte Priester- und Laiengremium der Diözese. Als Pastoralrat berät er den Bischof in Angelegenheiten des kirchlichen Lebens. Als Katholikenrat vertritt er die Katholiken in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Kirchensteuervertretung entscheidet er über Höhe und Verwendung der Kirchensteuer und beschließt den Haushalt der Diözese.

Nähere Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten für den Diözesanrat finden Sie <link fileadmin baukasten dekanat-es pdfs kandidatenprospekt_ausgefuellt.pdf download file>hier.