Konstituierende Sitzung des Dekanatsrats

Am 24.06.2025 fand die konstituierende Sitzung des Dekanatsrats statt.

Der Saal im Salemer Pfleghof in Esslingen war gut gefüllt: Aus allen Seelsorgeeinheiten und von vielen Einrichtungen waren Vertreter*innen zur konstituierenden Sitzung des Dekanatsrats zusammengekommen.

Dekan Volker Weber begrüßte die Anwesenden und blickte auf die kommenden fünf Jahre des neuen Dekanatsrats. Dieser werde viele Veränderungen in der Diözese mit sich bringen und damit auf den anstehenden diözesanen Prozess Bezug nehmen. „Was wir brauchen ist, dass wir auf den Heiligen Geist vertrauen. Es wird vielleicht anders, aber darin gut“, so der Dekan zu Beginn seines Impulses.

Anschließend wurden die Mitglieder des Gremiums mit ihren Aufgaben betraut, lernten die Sitzungsformate sowie die Zusammensetzung des Gremiums kennen und erhielten einige Informationen, um das Dekanat näher kennenzulernen.

Zu einer konstituierenden Sitzung gehören selbstverständlich auch Wahlen.
So wurde Esther Lang aus der Seelsorgeeinheit Baltmannsweiler-Aichwald als Gewählte Vorsitzende wiedergewählt. An ihrer Seite wird künftig Thomas Hübner vom Kolpingverband als Stellvertretender Gewählter Vorsitzender stehen.

Im Anschluss wurden auch die neuen Mitglieder des Geschäftsführenden Ausschusses gewählt: Neben den eben genannten Vorsitzenden werden Irmgard Hahn (Frauenbund), Dr. Verena Halbherr (SE Jakobsbrunnen Nürtingen), Harald Martin (SE Leinfelden-Echterdingen) und Britta Stotz (SE Leinfelden-Echterdingen) in diesem Gremium tätig sein.

Die Mitglieder des neuen Dekanatsrates nutzten die Zeiten vor, nach und in der Sitzung, um sich kennenzulernen und auf die kommenden fünf Jahre zu blicken.