Kuchen trifft Kirche

Shishay aus Eritrea füllt konzentriert Zucker in die bereits gut gefüllte Glasflasche ab. Dekan Paul Magino und Schulleiter Thomas Fischle stehen beobachtend zwischen den Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule. Das katholische Dekanat Esslingen hat eine Klasse der Esslinger Schule beauftragt, solche Kuchenflaschen herzustellen. Am vergangenen Mittwoch zeigten die jungen Erwachsenen in der Schulküche, wie sie die einzelnen Flaschen befüllen. Im Anschluss daran wurden sie feierlich Dekan Paul Magino überreicht.

Foto: Ute Rieck

Zum Abschluss des diözesanweiten Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ schenkt das Dekanat Esslingen den beteiligten Seelsorgeeinheiten solche Kuchenflaschen. „Schließlich gibt es etwas zu feiern“, so Dekan Paul Magino. „Wir hätten solche Backmischungen auch im Internet bestellen können“, meinte Dekanatsreferentin Barbara Strifler. Aber als sie von der VABO-Klasse gehört hat, wollte sie diesen Auftrag der Käthe-Kollwitz-Schule geben. VABO steht für „Vorbereitung Arbeit/ Beruf ohne Deutschkenntnisse“. Elf Schüler und zwei Schülerinnen aus sechs Ländern gehören zu dieser Klasse. Seit einem Jahr lernen die Geflüchteten vor allem Deutsch an der Esslinger Schule. Auch Ethik, Holzverarbeitung und Kochen stehen auf dem Stundenplan. Hauswirtschaftslehrerin Heidrun Schweikardt erzählt, dass sie anfangs Rezepte in Bildersprache verwendete. Mittlerweile können sich die Schüler und Schülerinnen im Alter von 17 bis 22 Jahren auf Deutsch unterhalten. Das Projekt der Kuchenflaschen begeisterte die jungen Erwachsenen. Mit dem damit verdienten Geld waren besondere Ausflüge ins Kino, Theater oder zum Eis essen möglich. Für Barbara Strifler entsteht durch diese Kooperation genau das, was der Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ erreichen will, dass Menschen zusammenarbeiten und dabei etwas Gutes entsteht. Bei der Projektvorstellung überreichte Furtuna aus Eritrea zwei der Kuchenflaschen an Dekan Paul Magino. Er wird die Flaschen an die Beteiligten des kirchlichen Prozesses im Dekanat verschenken als Zeichen der Wertschätzung und der Verbundenheit.

Auf dem Foto sind zu sehen von links: Dekanatsreferentin Barbara Strifler, Lehrerin Heidrun Schweikardt, Schülerin Furtuna aus Eritrea, Dekanatsrätin und Mitglied im KiamO-Prozessteam Irmgard Hahn, Dekan Paul Magino, Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule Thomas Fischle