Lange Nacht der Demokratie

Erste Veranstaltung im Haus der Katholischen Kirche in Esslingen

Endlich öffnet das neue Haus der Katholischen Kirche am Marktplatz 6 erstmals seine Türen für eine öffentliche Veranstaltung: die „Lange Nacht der Demokratie“. Unter dem Titel „Mitmischen – Meine Farbe für Demokratie“ wird ein großes, bunt gestaltetes Kunstwerk aus hunderten von Karten präsentiert. 

In den vergangenen Wochen haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz Esslingen Farbe für Demokratie bekannt. In Schulen und Kindergärten, bei Gruppen und Vereinen, in Workshops und mitten in der Esslinger Fußgängerzone entstanden einzigartige farbige Karten. Gemeinsam bilden sie ein lebendiges, vielfältiges Gesamtbild – ein sichtbares Zeichen dafür, dass Demokratie aus vielen kleinen, unterschiedlichen Beiträgen entsteht. 

Am Freitag, 2. Oktober 2026, ab 17 Uhr werden sie bei der Langen Nacht der Demokratie im Haus der Katholischen Kirche, Marktplatz 6, erstmals gemeinsam als großes Kunstwerk präsentiert. 

Unter dem Titel „Mitmischen – Meine Farbe für Demokratie“ werden die einzelnen Karten zu einer bunten Installation verbunden. Aus vielen kleinen Beiträgen entsteht ein gemeinsames Bild: unterschiedlich, vielfältig und gerade dadurch zusammengehörig. Es soll ein Zeichen für Vielfalt, Teilhabe und gemeinschaftliches Gestalten sein.

Aber nicht nur das Kunstwerk können Besucher:innen an diesem Abend bewundern. Ein buntes Rahmenprogramm wird von verschiedenen Kooperationspartnern gestaltet:

17.30Uhr: offizielle Eröffnung
18.00Uhr: Kinderchor der Silcherschule
18.30Uhr: Demokratie-Gesprächsrunde
19.00Uhr: Impuls
21.30Uhr: Abschluss in der Kirche St. Pauls

Und natürlich dürfen Besucher:innen auch eigene farbige Karten gestalten, um so selbst Teil des Kunstwerkes zu sein. 

Und natürlich bekommen Besucher:innen an diesem Abend auch einen ersten Einblick ins neu renovierte Haus der Katholischen Kirche!