Licht für den Frieden

Aktion beendet – Gebet um Frieden dauert an! Wir haben die Aktion „Licht für den Frieden“ am Samstag, den 12. November 2022 beim Gottesdienst in St. Kolumban in Wendlingen beendet, doch sicher nicht unsere Zusage, für den Frieden in der Ukraine und weltweit zu beten.

Foto: Simone Jäger

Ein Kirchenjahr voller besonderer Ereignisse geht zu Ende. Zu Beginn dieses Jahres mussten wir erfahren, wie gefährdet der Friede in Europa ist. Durch den Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine am 24. Februar wurde klar, wir haben Krieg in Europa!

Von den Ereignissen betroffen, starteten wir am Sonntag, den 13. März 2022 im Dekanat Esslingen-Nürtingen die Aktion „Licht für den Frieden“ im Sonntagsgottesdienst in Grötzingen.

Eine Kerze als „Licht für den Frieden“, ein sichtbares Zeichen, das seither durch alle Kirchengemeinden des katholischen Dekanats geht, in Gottesdiensten entzündet wird, bei Versammlungen, Sitzungen und Gruppentreffen Anlass ist, gemeinsam für den Frieden zu beten.

Die Kerze machte in den letzten Monaten in allen Seelsorgeeinheiten im Landkreis Esslingen Station, wurde in verschiedenen Kirchen entzündet, im Religionsunterricht, bei KGR-Sitzungen, im Sommer im Zeltlager, im Pflegeheim und sicher noch an vielen Orten. All denen, die sich für die Aktion „Licht für den Frieden“ engagiert haben, die Gebetszeiten angeboten und Worte gefunden haben, um gemeinsam für den Frieden in der Welt einzutreten, ein herzliches Dankeschön! Nur gemeinsam konnte diese Aktion über viele Monate gelingen.

Und noch immer werden in der Ukraine Städte bombardiert, kämpfen Soldaten, sind Menschen auf der Flucht oder suchen Schutz in Keller und Bunker. Viele Geflüchtete erreichen auch Deutschland, leben bei uns auf der Suche nach einer Zukunft in Friede.

Wir waren uns nicht sicher, ob die Aktion für den Frieden in der Ukraine für fast ein ganzes Jahr Sinn macht, unsere Hoffnung war, dass dieser Krieg schnell beendet werden könnte …

Doch heute wissen wir, wir haben die Aktion „Licht für den Frieden“ am Samstag, den 12. November 2022 beim Gottesdienst in St. Kolumban in Wendlingen beendet, doch sicher nicht unsere Zusage, für den Frieden in der Ukraine und weltweit zu beten.

So wird auch die Kerze weiter an vielen Orten zum gemeinsamen Gebet einladen.

Simone Jäger, Dekanatsreferentin