Mariä Himmelfahrt, Assumptio Beatae Mariae Virginis oder der Hohe Frauentag

Alle drei Namen bezeichnen das Marienfest, das am 15. August gefeiert wird. Im Dekanat Esslingen-Nürtingen gibt es zwei Kirchen, die an diesem Tag Patrozinium haben: Lenningen und Baltmannsweiler-Aichwald. Mariä Himmelfahrt ist ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche, die altkatholische Kirche feiert den Heimgang Mariens und auch für die orthodoxen Kirchen ist dieser Tag ein Marienfest.

Dieses Marienfest geht auf uralte Traditionen zurück. In Ephesus, Kleinasien bzw. Türkei, wurde Maria als in den Himmel aufgenommene Königin schon seit dem 4. Jahrhundert verehrt. Ein Zufall, dass seit Menschengedenken um diese Zeit die Große Mutter „Artemis“ gefeiert und ihr großes Fest begangen wurde?

Das Drama um die jungfräuliche Himmelskönigin spiegelt sich im Sternbild der Jungfrau:

Wenn die Sonne sich auf ihrer jährlichen Bahn dem Madonnenstern Spica“ nähert, dem hellsten Stern im Sternbild der Jungfrau, dann verschwindet der Stern am Abendhimmel in den Strahlen der Sonne. Das geschah im Altertum am 15. August“. (Jenny Kappers, Muttergöttin und Gottesmutter in Ephesos, Einsiedeln 1986) Genau 3 1/2  Wochen später, am 8. September, wurde die Spica am Morgenhimmel kurz vor Sonnenaufgang wieder sichtbar. An diesem Tag feiert die Kirche bis heute „Maria Geburt“. Diese Feste orientieren sich also am „Tod“ der Jungfrau und ihrer „Wiedergeburt“.

Seit alters her werden an diesem Tag Kräuter geweiht bzw. gesammelt. Eines der Kräuter, die in den Strauß gehören, ist der Beifuß, lateinisch: Artemisia. Mutter aller Pflanzen, war sie einst, auch „Machtwurz“ genannt. Neun heilkräftige Pflanzen, darunter die Königskerze, gehören in den Kräuterbusch. Die Neun war im Altertum ein altes kosmisches Ordnungsprinzip, die drei Mondphasen sind darin enthalten.

Ein gesetzlicher Feiertag ist der 15. August in Bayern, Saarland, Belgien, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lichtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien und Zypern (Quelle: Wikipedia).