"Menschenwürde unter die Lupe genommen"

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." So steht es in Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes. So einfach zu schreiben, so schwer zu leben. Schülerinnen und Schüler von zwei achten Klassen der Katharinenschule, einer Grund- und Werkrealschule in Esslingen, haben sich mit ihrer katholischen Religionslehrerin trotzdem mit diesem Artikel beschäftigt.

Dabei haben sie folgende Themenkreise bearbeitet:

●     Das eigene Ich – was charakterisiert einen Menschen?

●     Menschen sind schützenswerte Wesen und Abbilder Gottes.

●     Eine Welt, in der die Würde nicht verletzt wird – was kann jede/r Einzelne dazu bei­tragen?

Einige Religionsstunden und zwei Projekttage lang rauchten die Köpfe, wurde geschrieben, geschnitten und gemalt, dann waren die Kunstwerke fertig. Beeindruckende Aussagen, ausdrucksstarke Bilder, Collagen und eine Schatzkiste sind das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit.

Die Kunstwerke sind vom 23. September bis 30. November 2014 in der Werastraße 20 in Nürtingen im Haus „Focus Familie“ ausgestellt. Sie werden dort öffentlich zugänglich im Treppenhaus präsentiert. Veranstaltet und veranlasst hat diese Ausstellung Frau Carmen Trick, Schuldekanin. Diese Herbstausstellung im Haus „Focus Familie“ hat schon Tradition. Es gibt sie bereits zum fünften Mal – also ein kleines Jubiläum!

Andere Themen waren

2013:   Spaziergang im Garten Eden

2012:   Hungertuch

2011:   Wera

2010:   Sommerträume