Mitbestimmer gesucht

Der Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart bestimmt über Finanzen und Ausrichtung der katholischen Kirche in Württemberg. Die Delegierten haben die Möglichkeit, den künftigen Kurs der Kirche mitzubestimmen. Katholiken haben die Möglichkeit, Kandidaten vorzuschlagen.

Das Dekanat Esslingen-Nürtingen entsendet drei Delegierte in den Diözesanrat. Sie werden von den neu gewählten Kirchengemeinderäten in demokratischer Wahl zwischen 17. November und 15. Dezember 2010 bestimmt.

Kandidieren können Katholikinnen und Katholiken, die auch für den Kirchengemeinderat wählbar wären. Der Wahlausschuss des Dekanats hat folgenden vorläufigen Wahlvorschlag zusammengestellt:

·        Bettina Betzner, Nürtingen

·        Michaela Flaig-Neubauer, Reichenbach

·        Gerhard Heckel, Kirchheim/Teck

·        Matthias Vetter, Esslingen

·        Dr. Johannes Warmbrunn, Esslingen

Die Kirchengemeinden können diesen Wahlvorschlag um eine Person pro Gemeinde ergänzen. Dazu können alle Katholiken, die für den Kirchengemeinderat wählbar wären, ihrem Kirchengemeinderat oder Pastoralrat einen Kandidatenvorschlag unterbreiten (über das Pfarramt). Dieser entscheidet über den Ergänzungsvorschlag. Bis 27. Oktober 2010 können die Gemeinden ihre ergänzenden Vorschläge beim Dekanatswahlausschuss (über die Dekanatsgeschäftsstelle) einreichen.

Kandidaten sollten mit den Belangen der Kirche in Gemeinden, Dekanat und Diözese vertraut sein, Zeit für drei bis vier zweitägig Sitzungen im Jahr haben und die künftige Entwicklung der Diözese Rottenburg-Stuttgart aktiv mitgestalten wollen.

Die Wahlordnung und die weiteren Ordnungen des Diözesanrats finden Sie hier.