Mitten im Leben

Mitten im Leben stehen die katholischen Familiendienste mit ihrer Arbeit. In ihrem Haus Fokus Familie zeigt jetzt Anne Demuth ihre Bilder, die das Leben in all seinen Farben spiegeln.

Der Vollmond war für die Nacht nach der Eröffnung der Ausstellung am 18. Januar 2011 angekündigt. Sein Licht wird auf den "Mitternachtstraum" treffen, ein in nächtlichem Blau gehaltenes Bild. Die Künstlerin Anne Demuth verrät dazu, dass viele ihrer Werk nachts entstehen. Tagsüber ist sie für die Aufgaben in ihrer Familie und als Einsatzleiterin der katholischen Nachbarschaftshilfe Denkendorf da. Kreatives Gestalten erlebt sie als perfekten Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags.

Das ganze Leben - auch das hätte ein Titel dieser Ausstellung sein können. Licht und Schatten, so der Titel eines anderen Bildes, Lebendiges und Verpacktes, ganz unterschiedliche Lebenssituationen treten in Demuths Kunstwerken vor die Betrachter. Die Fastnacht kündigt sich mit Masken, mit Karneval in Venedig und einem Lachenden, Singenden Saxophon an. So lebensnah die Titel klingen, so ungegenständlich sind freilich die Bilder. Sie lassen viel Raum für eigene Eindrücke und eigenes Empfinden beim Anschauen.

Auch die Jahreszeiten sind präsent. Mit "Schneeflöckchen, Weißröckchen" klingt der Winter nach. In "Lebendig" sprießt schon das frische Grün des Frühlings. Die warmen Farben ihrer Bilder erreicht die Künstlerin durch die besondere Eitempera-Technik. Sie mischt Ei mit Pigmenten, die sie oft selbst herstellt. Zerriebener Marmor, Kaffee, Safran, Asche - natürliche Farbstoffe sorgen für die Natürlichkeit des Eindrucks. So kommen selbst die Farben mitten aus dem Leben.

Die Ausstellung kann besichtigt werden. Bitte melden Sie sich am besten bei der Familienpflege an, Telefon 07022/38515. Deren Leiterin, Bettina Betzner, hat die Ausstellung ins Haus Fokus Familie geholt.