„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“

In Kuba ist vieles in Bewegung und das nicht erst seit US-Präsident Barack Obama ankündigte, Ende März dorthin reisen zu wollen. Die sozialistische Karibikinsel ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags.

Den Gottesdienst zum Weltgebetstag „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ haben über 20 kubanische Christinnen unterschiedlicher christlicher Konfessionen gemeinsam verfasst. Rund um den Globus wird er am Freitag, den 4. März 2016, in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. Allein in Deutschland werden mehrere Hunderttausend Gottesdienstbesucherinnen und -besucher erwartet.

Auch im Dekanat Esslingen-Nürtingen finden an verschiedenen Orten Gottesdienste mit der Liturgie zum Weltgebetstag der Frauen statt.

Für die Esslinger Innenstadt-Gemeinden findet der Gottesdienst am Freitag, 4. März 2016 um 19 Uhr in der Friedenskirche statt (Friedenstr. 6, 73728 Esslingen). Um 18.30 Uhr findet eine Einführung in das Land Kuba statt. Auch hierzu erfolgt herzliche Einladung an alle.

In Kirchheim findet der Gottesdienst in derThomaskirche (Aichelbergstraße 585, 73230 Kirchheim unter Teck) statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Gottesdienst in Nürtingen beginnt um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Laurentius statt (Kirchstraße 6, 72622 Nürtingen). In Wendlingen wird um 19.15 Uhr zum Einsingen eingeladen. Der Gottesdienst startet um 19.30  in St. Kolumban (Kirchstraße 2/1, 73240 Wendlingen am Neckar). Weitere Gottesdienste im Bereich Nürtingen finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Weltgebetstag und zu Kuba finden Sie unter www.weltgebetstag.de