Neu anfangen im Herbst

An den Schulen startet das neue Schuljahr, im Dekanat Esslingen-Nürtingen starten neue Menschen oder vertraute Menschen neu. Imposante elf Neuerungen sind zu verzeichnen.

Die neue Seelsorgeeinheit Ostfildern (Nellingen/Scharnhausen, Ruit/Kemnat) wird ab 15. September von Pfarrer Peter Martin geleitet. Pfarrer Druzkowski wird Pfarrvikar, Rita Groß beginnt als Pastoralreferentin in der neuen Seelsorgeeinheit und als Krankenhausseelsorgerin in Ruit.

Sabine Mader folgt auf Wolfgang Kramer als Krankenhausseelsorgerin in Esslingen, Sabina Brandenstein wechselt von Nürtingen nach Kirchheim als Pastoralreferentin und übernimmt dort auch die Krankenhausseelsorge.

Als Dekanatsjugendseelsorgerin beginnt Eva Pfänder mit 50 %, mit den restlichen 50 % bleibt sie Gemeindereferentin in der SE Leinfelden-Echterdingen. Dort beginnt neu als Gemeindereferentin Marlene Schiebel mit einer vollen Stelle.

Auch in den kroatischen Gemeinden gibt es im September einen Wechsel: Für Pater Ante Buljan kommt Pater Josip Kulovic.

Im November starten eine Pastoralassistentin und ein –assistent ihre Ausbildung im Dekanat: Sarah Wunsch in Filderstadt und Bernd Reiser in der SE Neckar-Aich.

Zum guten Schluss und ebenfalls im November arbeitet dann auch die Dekanatsgeschäftsstelle wieder in kompletter Besetzung: Frau Barbara Strifler wechselt als Dekanatsreferentin von Stuttgart nach Esslingen und teilt sich mit Gabriele Greiner-Jopp die Geschäftsführung. Gleichzeitig wird damit ein Pilotprojekt gestartet.