Neubeginn an der Dekanatsgeschäftsstelle

Und plötzlich weißt DU: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen! Meister Eckhart

Foto: Simone Jäger

Ich freue mich auf das NEUE - am 1. Juli 2019 werde ich meinen Dienst als Dekanats­referentin im Dekanat Esslingen-Nürtingen beginnen. Als Diplom-Religionspädagogin war ich 20 Jahre als Gemeindereferentin in verschiedenen katholischen Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten unserer Diözese in der Gemeindepastoral tätig. Zuletzt in der Seelsorge­einheit „Unterm Staufen“, zu der auch Wäschenbeuren gehört, wo wir als Familie seit 2002 wohnen. Ende 2015 habe ich als Dekanatsreferentin für den Prozess „Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten gestalten“ im Dekanat Göppingen-Geislingen begonnen. Im Verlauf der letzten Jahre konnte ich Einblick gewinnen in die Struktur, die Themen und das Miteinander auf der Ebene des Dekanats. Dies erlebte ich als sehr interessant und es machte mir viel Freude. So ist es ein guter Schritt; nun als Dekanatsreferentin im Dekanat Esslingen-Nürtingen neue Aufgaben zu übernehmen, das Dekanat mitzugestalten und neue Kontakte zu knüpfen.

Für den Anfang freue ich mich auf viele Begegnungen mit den Hauptamtlichen in der Pastoral und den Einrichtungen des Dekanats, mit den vielen Ehrenamtlichen im Dekanat und den Kirchengemeinden und mit den Kollegen und Kolleginnen in der Dekanatsgeschäfts­stelle.

Gemeinsam in guter Weise das Gesicht einer „menschen-freundlichen“ Kirche sein, dazu will ich meinen Beitrag im Dekanat Esslingen- Nürtingen gerne leisten.

Simone Jäger, Dekanatsreferentin