Neue Dekane gewählt

Stellvertreter wurde Pfarrer Schwer aus Nürtingen. Zusammen bilden die beiden das neue Leitungsteam an der Spitze des Dekanats.

Neuer Dekan des Katholischen Dekanats Esslingen ist Paul Magino (58). Der Dekanatsrat wählte den Wendlinger Pfarrer am 24. Februar 2010 in Neuhausen. Er tritt die Nachfolge von Paul Hildebrand an, der vor knapp einem Jahr ins Rottenburger Domkapitel wechselte. Der neue Dekan steht für Kontinuität, da er bisher bereits stellvertretender Dekan war.

Als neuer Stellvertreter wurde Martin Schwer (50), Pfarrer in Nürtingen gewählt. Die beiden Neugewählten werden am 12. April in ihr Amt eingeführt. Sie behalten aber weiterhin ihre Funktion als Pfarrer in ihren Gemeinden. Als Dekane werden sie durch den Geschäftsführer des Dekanats, Dr. Oliver Schütz, und den Leiter des Katholischen Verwaltungszentrums, Karl-Heinz Kunzmann unterstützt.

Wählbar waren die Pfarrer im Dekanat Esslingen-Nürtingen. Das Amt des Dekans kommt als zusätzliche Funktion hinzu, so dass die Gewählten ihre Pfarrstellen in Wendlingen bzw. Nürtingen weiterführen. Wahlberechtigt waren Vertreter der Kirchengemeinderäte, die Pfarrer und Diakone, sowie Wahlleute der Pastoral- und Gemeindereferenten. Die Wahl wurde geleitet durch Domkapitular Rudolf Hagmann aus Rottenburg, der als Gebietsreferent für das Dekanat Esslingen-Nürtingen zuständig ist.